Sonntag, 26. März 2017

Kalenderblatt 26.03.2017

12. Kalenderwoche
85. Tag des Jahres
Noch 280 Tage bis zum Jahresende
Sternzeichen: Widder
Namenstag: Larissa, Ludger
HISTORISCHE DATEN
2015 - In Leicester wird der englische König Richard III. zum zweiten Mal bestattet. Seine Gebeine galten lange als verschollen, wurden aber 2012 entdeckt. Der König fiel 1485 in einer Schlacht.
2012 - Bundespräsident Joachim Gauck trifft zu seiner ersten Auslandsreise als Staatsoberhaupt in Polen ein.
2007 - Die EU-Kommission genehmigt die Einfuhr und Verwendung von drei gentechnisch veränderten Rapssorten als Tierfutter.
2002 - Die EU-Verkehrsminister machen in Brüssel den Weg für den Beginn der Entwicklungsphase des europäischen Satelliten- Navigationssystems "Galileo" frei, dass das Monopol des US- Systems GPS brechen soll.
1997 - In einer Villa in Rancho Santa Fe (US-Bundesstaat Kalifornien) werden die Leichen von 39 Angehörigen der Sekte "Heaven's Gate" gefunden. Hintergrund des Massenselbstmords ist vermutlich das Erscheinen des Kometen Hale-Bopp.
1992 - Der frühere Boxweltmeister Mike Tyson wird wegen Vergewaltigung zu sechs Jahren Gefängnis verurteilt.
1967 - Die Sozialenzyklika "Populorum Progressio" (Der Fortschritt der Völker) von Papst Paul VI. fordert die Menschheit zum Kampf gegen Hunger und Ungerechtigkeit auf.
1942 - Mit Transporten aus der Slowakei beginnen die Deportationen von Juden in das Vernichtungslager Auschwitz.
1027 - Der römisch-deutsche König Konrad II. wird in Rom zum Kaiser gekrönt. Damit besteigt der erste Salier den Kaiserthron.
AUCH DAS NOCH
2016 - dpa meldet: Weil er eine vor 14 Jahren ausgeliehene Videokassette nicht zurückgegeben hat, hat die Polizei einen Mann im US-Bundesstaat North Carolina verhaftet. Die Beamten hielten den 37-Jährigen wegen eines defekten Rücklichts an. Bei der Überprüfung seiner Personalien stellten sie fest, dass ein Haftbefehl gegen ihn vorlag. Er hatte 2001 die Filmkomödie "Freddy Got Fingered" ausgeliehen und nicht zurückgegeben.
GEBURTSTAGE
1984 - Felix Neureuther (33), deutscher Skirennläufer, Sohn von Rosi Mittermaier und Christian Neureuther
1957 - Veit Heinichen (60), deutscher Krimiautor ("Proteo-Laurenti"- Romane)
1957 - Oliver Hirschbiegel (60), deutscher Regisseur ("Der Untergang")
1940 - Nancy Pelosi (77), amerikanische Politikerin, demokratische Minderheitsführerin im Repräsentantenhaus
1937 - Albert Brülls, deutscher Fußballspieler, Borussia Mönchengladbach 1954-62, mehrfacher Nationalspieler in der 1960er Jahren, gest. 2004
TODESTAGE
1957 - Max Ophüls, deutsch-französischer Regisseur ("Der Reigen"), geb. 1902
2015 - Karl Moik, österreichischer Musiker und Fernsehmoderator ("Musikantenstadl"), geb. 1938

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen