Montag, 19. Juni 2017

Spaghetti mit Paprika-Erdnuss-Soße

Die Paprika für die Pasta werden im Ofen geröstet, bevor sie fein püriert zur Soße werden. Mit Erdnuss-Creme verfeinert wird's super lecker!

Zutaten für 4 Personen:
Öl
3 Zwiebeln
3 große rote Spitzpaprika
100 g getrocknete Tomaten
50 g Rucola
50 g Parmesan (Stück)
400 g Dinkelspaghetti
Salz
Kurkuma
3 EL Erdnusscreme
2-3 TL Harissa (arabische Gewürzpaste)

Zubereitung:
1. Ofen vorheizen (E-Herd: 175 °C/Umluft: 150 °C/Gas: s. Hersteller). Ein Backblech mit etwas Öl bestreichen. Zwiebeln schälen und in grobe Stücke schneiden. Paprika putzen, waschen und ebenfalls in grobe Stücke schneiden. Zwiebeln und Paprika auf dem Backblech verteilen und im heißen Ofen 35–45 Minuten backen. Inzwischen die Tomaten in 1⁄4 l warmem Wasser einweichen.
2. Rucola verlesen, waschen, abtropfen lassen. Käse fein reiben. Nudeln in 3–4 l kochendem Salzwasser (1 TL Salz pro Liter) nach Packungsanweisung garen.
3. Paprika und Zwiebeln aus dem Ofen nehmen und in ein hohes Gefäß füllen. Tomaten und ca. 100 ml Einweichwasser zugeben. Erdnusscreme und Harissa zufügen und alles mit dem Stabmixer fein pürieren. Mit Salz und 1 TL Kurkuma abschmecken.
4. Nudeln abgießen, zurück in den Topf geben und mit der Soße mischen. Alles vorsichtig erhitzen. Anrichten und mit Rucola und Parmesan bestreuen.

Zubereitungszeit: 60 Minuten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen