Freitag, 26. Januar 2018

Cremiger Kartoffelsalat mit Apfel-Gurken-Salsa

Ein Kartoffelsalat, der jedem den Kopf verdreht. Erstens, weil er so schön cremig ist - und zweitens, weil die Apfel-Gurken-Salsa zum Reinlegen lecker ist. Wer braucht da noch Würstchen?

Zutaten für 4 Personen:
1,5 kg kleine festkochende Kartoffeln
1 Zwiebel
100 g Salatcreme
150 g Vollmilchjoghurt
2 EL Hefeflocken
4 EL Weißweinessig
Zucker, Salz, Pfeffer
200 g Gewürzgurken
5 EL Sud aus dem Gewürzgurkenglas
5 Lauchzwiebeln
1/2 Bund Petersilie
1 Bund Schnittlauch
1 säuerlicher Apfel (à ca. 200 g)

Zubereitung:
1. Kartoffeln waschen und in kochendem Wasser je nach Größe 15–20 Minuten bissfest garen. Kartoffeln abgießen, kalt abschrecken und schälen. Etwas abkühlen lassen.
2. Inzwischen Zwiebel schälen und fein würfeln. Mit Salatcreme, Joghurt, Hefeflocken, Essig, ca. 1 EL Zucker und Gurkensud in einen hohen Rührbecher geben und möglichst fein pürieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
3. Lauchzwiebeln putzen und waschen, in feine Ringe schneiden. Kräuter waschen und trocken schütteln. Schnittlauch in feine Röllchen schneiden, Petersilienblättchen hacken. Gurken abtropfen lassen und fein würfeln. Apfel waschen, trocken reiben. Fruchtfleisch in dünnen Scheiben vom Kerngehäuse schneiden und dann in feine Würfel schneiden.
4. Hälfte der vorbereiteten Zutaten unter das Dressing rühren. Kartoffeln in Scheiben schneiden, vorsichtig mit dem Dressing mischen. Salat auf einer großen Platte anrichten und mit restlichen Zutaten bestreuen.

Zubereitungszeit: 45 Minuten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen