Dienstag, 30. Januar 2018

Röstgemüsegelage auf Hummusbett

Wenn du das Röstgemüse ins selbst gemachte Hummus tunkst und du voller Genuss abbeißt, wird dir mit Sicherheit ein langgezogenes "Mmmmhhhmmm" entweichen!

Zutaten für 4 Personen:
4 kleine Rote-Beten
3-4 kleine Süßkartoffeln
8 EL Apfelessig
7 EL Öl
3 EL Agavendicksaft
Salz, Pfeffer, Zucker, gemahlener Kreuzkümmel
120 g Pardinalinsen
1 Zwiebel
1 Dose(n) (à 425 ml) Kichererbsen
4 Stiel/e Petersilie und Minze
2 Knoblauchzehen
4-5 EL Zitronensaft
40 g Tahin (Sesampaste; Glas)
4 Minirömersalate
Backpapier

Zubereitung:
1. Ofen vorheizen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 180 °C/Gas: s. Hersteller). Ein Blech mit Back­papier auslegen. Rote Beten und Süßkartoffeln gründlich waschen, die Süßkartoffeln in Spalten schneiden, Rote Beten halbieren. 5 EL Essig, 3 EL Öl und Agavendicksaft verrühren und mit 1⁄4 TL Salz und Pfeffer würzen. Süßkartoffeln und Rote Beten mit je der Hälfte Marinade mischen und auf dem Blech verteilen. Im heißen Ofen ca. 35 Minuten backen.
2. Linsen abspülen, in ca. 1 l Wasser ca. 25 Minuten kochen. Zwiebel schälen und fein würfeln. 2 EL Öl in einem Topf erhitzen. Zwiebel darin andünsten, mit 1 EL Zucker bestreuen, leicht karamellisieren und mit 3 EL Essig und 100 ml Wasser ablöschen. Köcheln, bis sich der Karamell gelöst hat. Linsen abtropfen lassen und zu den Zwiebeln ­geben. Mit Salz und Pfeffer kräftig würzen und abkühlen lassen.
3. Für das Hummus Kichererbsen abspülen und abtropfen lassen. Kräuter waschen und trocken schütteln, die Blättchen abzupfen und hacken. Knoblauch schälen, hacken. Alles mit Zitronensaft, 1 EL Öl und Tahin fein pürieren. Mit Salz und Kreuzkümmel abschmecken.
4. Salat putzen, waschen, trocken schütteln und längs halbieren. In 1 EL heißem Öl rundherum ca. 2 Minuten braten, mit Salz würzen. Linsen, Hummus, Gemüse und Salat anrichten.

Zubereitungszeit: 50 Minuten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen