Samstag, 30. Dezember 2017

Kalenderblatt 30.12.2017

52. Kalenderwoche
364. Tag des Jahres
Noch 1 Tag bis zum Jahresende
Sternzeichen: Steinbock
Namenstag: Felix, Sabinus, Germar
HISTORISCHE DATEN
2010 - Deutschland erlebt den kältesten Dezember seit 1969. Die Durchschnittstemperatur habe um 4,3 Grad unter dem langjährigen Mittel gelegen, berichtet der Deutsche Wetterdienst (DWD) in seiner Monatsbilanz.
2002 - Als Protest gegen die Präsenz der Amerikaner im Jemen dringt ein 32-jähriger Jemenit in ein Baptisten-Krankenhaus südlich von Sanaa ein und erschießt drei Amerikaner.
1999 - Ein geistig verwirrter Mann sticht den Ex-Beatle George Harrison in dessen Anwesen bei London nieder, verletzt ihn aber nicht lebensgefährlich. Harrisons Ehefrau Olivia kann den Täter mit einer Lampe niederschlagen.
1997 - Bei den bis dahin schlimmsten Massakern seit Ausbruch des algerischen Bürgerkrieges im Jahr 1992 sterben allein in der Region Relizane mehr als 400 Menschen
1967 - Die katholischen Bischöfe Großbritanniens heben das Verbot des Fleischverzehrs am Freitag auf.
1947 - Die rumänische Regierung zwingt König Michael I. zur Abdankung und ruft die Volksrepublik Rumänien aus.
1922 - Die Sowjetunion (UdSSR) wird durch den Zusammenschluss der Russischen Sozialistischen Föderativen Sowjetrepublik (RSFSR) mit den Sowjetrepubliken Transkaukasien, Ukraine und Weißrussland gegründet.
1916 - Mitglieder des russischen Zarenhofes ermorden den sibirischen Mönch Rasputin, den Vertrauten des Zaren Nikolaus II.
1812 - Der preußische General Yorck von Wartenburg vereinbart auf eigene Verantwortung ein preußisch-russisches Neutralitätsabkommen, die sogenannte Konvention von Tauroggen (heute Taurage in Litauen).
AUCH DAS NOCH
2016 - dpa meldet: Aus purer Angst hat ein Autofahrer vor einem Tunnel bei Minden gestoppt und die Polizei gerufen. Grund war seine Tunnelphobie. Die Furcht hätte ihn fahrunfähig gemacht, erklärte der Mann. Eine Wendemöglichkeit gab es nicht, die Ehefrau hatte keinen Führerschein. Doch die Helfer wussten Rat: Sie nahmen den Mann im Streifenwagen mit durch den Tunnel, eine Polizistin lenkte das Auto mit seiner Frau.
GEBURTSTAGE
1927 - Robert Hossein (90), französischer Schauspieler ("Der Profi") und Regisseur ("Les misérables - Die Legion der Verdammten")
1937 - Gordon Banks (80), britischer Fußballspieler (73 Einsätze als Torwart der englischen Nationalmannschaft, Weltmeister 1966)
1967 - Thorsten Schröder (50), deutscher Nachrichtensprecher ("Tagesschau") und TV-Moderator
1977 - Laila Ali (40), amerikanische Boxerin, Tochter von Muhammad Ali
1819 - Theodor Fontane, deutscher Schriftsteller ("Effi Briest"), gest. 1898
TODESTAGE
2007 - Hans Ulrich Kempski, deutscher Journalist ("Süddeutschen Zeitung"), geb. 1922
1995 - Heiner Müller, deutscher Dramatiker ("Die Schlacht"), Regisseur und Intendant, geb. 1929

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen