Freitag, 15. Dezember 2017

Caipi Schmorbraten

So schmeckt der Caipi im Winter am allerbesten! Der Braten wird mit Limetten-Rub eingerieben, anschließend mit Cachaça beträufelt und dann kann die Party steigen.

Zutaten für 8 Personen:
2 Knoblauchzehen
2 Bio-Limetten
Edelsüßpaprika
Koriandersamen
Chiliflocken
Meersalz
Pfeffer
Zucker
1 ausgelöster Schweinenacken (ca. 2 kg)
3 Tomaten
2 rote Zwiebeln
1 Avocado
3 EL Olivenöl
4 EL Cachaça (oder Rum)
3 EL Apfelessig
Frischhaltefolie

Zubereitung:
1. Am Vortag für den Rub (Gewürzpaste) Knoblauch schälen und fein hacken. 1 Limette heiß waschen, trocken tupfen und die Schale fein abreiben. Mit Knoblauch, 2 TL Paprika, 2 TL Koriander, 1 TL Chili, 2 TL Meersalz und 1⁄2 TL Pfeffer mischen. Fleisch waschen, trocken tupfen und rundherum mit dem Rub einreiben. Braten fest in Folie wickeln, über Nacht ziehen lassen.
2. Am nächsten Tag Backofen vorheizen (E–Herd: 150 °C/Umluft: 130 °C/Gas: s. Hersteller). Fleisch aus der Folie nehmen und auf eine Fettpfanne (tiefes Backblech; ca. 32 x 39 cm) setzen. Zunächst ca. 2 1⁄2 Stunden braten.
3. Für die Salsa übrige Limette heiß waschen, trocken tupfen und die Schale fein abreiben. Limette auspressen. Tomaten waschen, halbieren, entkernen und fein würfeln. Zwiebeln schälen, fein würfeln. Avocado halbieren, entsteinen, Fruchtfleisch aus der Schale lösen und klein würfeln. Alles vorsichtig mit Öl mischen, mit Salz, Pfeffer und braunem Zucker abschmecken.
4. Für den Mop abgeriebene Limette vom Rub auspressen. Mit Cachaça, Essig, 1 TL Meersalz und 2 EL Zucker verrühren. Braten bei gleicher Temperatur weitere ca. 2 Stunden braten, dabei mehrmals mit dem Mop bestreichen.
5. Fleisch herausnehmen, ca. 5 Minuten ruhen lassen. Mit Salsa anrichten.
6. Wer oder was sind Rub und Mop? Rub (engl: to rub = reiben) ist ein ­trockener Gewürzmix, der bereits am Vortag auf das Fleisch gerieben wird. In Frischhaltefolie gewickelt, verstärken sich die Aromen über Nacht. Mop (to mop = wischen) ist eine flüssige Marinade, die während des Bratens mehrmals auf das Fleisch gestrichen wird – so bildet sich eine köstliche Kruste.

Zubereitungszeit: 295 Minuten ( + 720 Minuten Wartezeit )

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen