Samstag, 22. April 2017

Warum können Meeresvögel wie Möwen und Albatrosse Salzwasser trinken?

Wir wissen, dass wir Menschen und Säugetiere Salzwasser nicht trinken dürfen, weil wir sonst verdursten. Denn Meerwasser enthält mehr Salz als wir vertragen können. Würde man es trinken, würde es den Körper austrocknen, statt ihn mit Wasser zu versorgen, da die Nieren mehr Wasser benötigen, das Salz aus den Körper herauszufiltern und über den Urin auszuscheiden, als was wir Wasser zuführen. Aber jetzt schreibe ich, dass Meeresvögel das können. Warum?
Meeresvögel besitzen bestimmte Drüsen in der Nase, über die sie das überschüssige Salz in hoher Konzentration los werden. Das Sekret wird in die Nasenhöhle abgegeben, tritt aus den Nasenlöchern aus und tropft dann von der Schnabelspitze ab. Wie das genau geht, würde diesen Rahmen sprengen. Interessant ist doch aber, dass es immer wieder Überlebenskünstler gibt, die sich unglaublich angepasst haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen