Freitag, 18. August 2017

Woher kommt die Redewendung "halt die Klappe!"?

Wenn man jemanden den Mund verbieten will, dann ist es ja eigentlich komisch zum Mundwerk "Klappe" zu sagen. Und tatsächlich hatte die Klappe auch zuerst gar nichts mit dem Mund zu tun.
Entstanden ist der Spruch im Mittelalter und dort im Kloster. Wenn sich die Klosterbrüder täglich in der Kirche einfanden, um zu beten oder am Gottesdienst teilzunehmen, dann nahmen sie dort auf hölzernen Klappstühlen Platz. Diese Klappstühle waren an der Wand oder an einer Bank montiert und wenn man aufstand, dann schnappten die Sitzklappe zurück, was in einer stillen Kirche nicht unerheblich Lärm machte und natürlich mit all den Betenden drumherum auch etwas peinlich war, wenn man vergessen hat, diese festzuhalten.
"Halt die Klappe!" zischte es da von allen Seiten. Und so wurde das bis heute für "sei Still" übernommen ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen