Montag, 28. August 2017

Woher kommen die "Wiener"-Würstchen?

Weil sie aus Wien kommen? Stimmt zum Teil, denn in Wien wurden sie erfunden und hergestellt, aber der Erfinder ist gebürtiger Franke.
Der Erfinder der "Wiener"-Würstchen war Johann-Georg Lahner und der hatte seine Lehrzeit in Frankfurt absolviert. Früher ging man noch "auf die Walz", also man reiste als Geselle von Ort zu Ort um Erfahrungen zu sammeln. Und so verschlug es Herrn Lahner nach Wien.
Die Wiener Metzger durften im Gegensatz zu ihren Frankfurter Kollegen bei Würstchen mehrere Fleischsorten verarbeiten. So kombinierte er 1805 Schweine- und Rindfleisch zu Würstchen im knackigen Saitling und nannte dieses Produkt "Wiener Frankfurter".
Diese neue Rezeptur hat als "Wiener" die Welt erobert. Die schlanken, knackigen "Wiener"-Würstchen waren zunächst nur in Süddeutschland weit verbreitet und werden stets paarweise serviert. Inzwischen gehören die "Wiener" mit zu den beliebtesten Würstchen Deutschlands.
Aber jetzt kommt noch der Hit: überall kennen wie die "Wiener" als "Wiener" - nur in Wien heißen sie Frankfurter :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen