Sonntag, 6. August 2017

Warum klebt Kleber überhaupt?

Wer sich die Geschichte von gestern gemerkt hat, der hat die Frage praktisch schon beantwortet.
Beim Kleben wirken zwei Kräfte: Adhäsion (lateinisch adhaerere = anhaften) bindet Moleküle verschiedener Stoffe, z.B. den Kleber an den Tassenhenkel. Kohäsion (lat. cohaerere zusammenhängen) hält die Moleküle des Klebers aneinander, so dass der Klebefilm nicht bröselt oder reißt. Die gleichen Kräfte wirken auch beim Kaugummi: der weiche Kaugummi schmiegt sich an die Oberfläche in jede noch so kleine Ritze und wird dann hart.
Bei Klebstoffen ist das natürlich perfektioniert: sie sind flüssig und können sich so noch viel besser mit einer Oberfläche verbinden. Um Kleber flüssig zu machen, werden vielen Klebern Lösungsmittel zugegeben. Und wenn sich die Lösungsmittel verflüchtigen härten die Kleber dann extrem aus. Somit entsteht die perfekte Verbindung.
Das ist natürlich nur ein kurzer Abriss zum Klebstoffen. Man könnte hier noch sehr viel mehr schreiben...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen