Donnerstag, 17. August 2017

Spaghetti bolognese

Ein Teller Bolo und die Welt ist wieder in Ordnung! Manchmal braucht es eben nur einen leckeren Klassiker - und die gute Laune kommt von ganz allein.

Zutaten für 4 Personen:
1 Möhre
2 Stangen Staudensellerie
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
1 kleines Bund/Töpfchen Oregano
75 g geräucherter ­durchwachsener Speck
400 g gemischtes Hack
2 EL Tomatenmark
200 ml trockener Rotwein
1 Dose(n) (850 ml) Tomaten
400 g Spaghetti
Salz, Pfeffer, Zucker
75 g Parmesan (Stück)

Zubereitung:
1. Möhre putzen, schälen und waschen. Sellerie putzen und waschen. Zwiebel und Knoblauch schälen. Alles in sehr feine Würfel schneiden. Oregano waschen, trocken schütteln und die Blättchen abzupfen.
2. Speck klein würfeln und in ­einer Pfanne ohne Fett knusprig braten. Hack zugeben, unter Rühren 5–8 Minuten feinkrümelig braten. Gemüse, Zwiebel und Knoblauch zugeben und 2–3 Minuten weiterbraten. Tomatenmark einrühren und kurz anschwitzen.
3. Wein zu­gießen, aufkochen und zur Hälfte einkochen.
4. Tomaten samt Saft zugeben und mit dem Pfannenwender etwas zerkleinern. Oregano einrühren. Soße aufkochen und 15–20 Minuten köcheln.
5. Inzwischen Spaghetti in 3–4 l kochendem Salzwasser (1 TL Salz pro Liter) nach Packungsanweisung garen und den Parmesan reiben.
6. Ist die Hacksoße zu stark eingekocht, etwas Nudelwasser (4–5 EL) unterrühren. Mit Salz, Pfeffer und 1⁄2–1 TL Zucker abschmecken. Nudeln abgießen, wieder in den Topf geben und mit der ­Soße mischen.
7. Anrichten und mit Parmesan bestreuen.

Zubereitungszeit: 60 Minuten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen