Sonntag, 23. Juli 2017

Schweinebraten mit zerdrückten Kartoffeln

Bei diesem Sonntagsessen passt einfach alles: Das Fleisch ist saftig, die Marinade ein Gedicht, und auch die Beilage wird durch den Mandel-Petersilien-Dip aufgepeppt.

Zutaten für 4 Personen:
1,2 kg Schweinelachs (Kotelettbraten ohne Knochen)
4 EL gemahlene Mandeln
1,2 kg kleine junge Kartoffeln
1 großes Bund Petersilie
200 g saure Sahne
Salz, Pfeffer, Edelsüßpaprika
2 EL Ketchup
3 EL Worcestersoße
4 EL Öl
1 Knoblauchzehe
Alufolie

Zubereitung:
1. Ofen vorheizen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 180 °C/Gas: s. Hersteller). Fleisch trocken tupfen, mit Salz, Pfeffer und Paprika würzen. Ketchup und Worcester­soße verrühren.
2. Eine Fettpfanne (tiefes Backblech) einölen. Das Fleisch darauflegen und mit der Ketchup­mischung einstreichen. Im heißen Ofen ca. 50 Minuten braten.
3. Kartoffeln gründlich waschen und zugedeckt in Wasser ca. 20  Minuten kochen. Mandeln in einer Pfanne ohne Fett unter Rühren ca. 3 Minuten rösten. Knoblauch schälen und fein ­hacken. Petersilie waschen, trocken schütteln und fein hacken. Petersilie, Mandeln, Knoblauch, 2 EL Wasser und saure Sahne verrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
4. Kartoffeln abgießen, flach drücken, um das Fleisch herum verteilen und mit 4 EL Öl bestreichen. Die letzten ca. 20 Minuten mitbacken. Fertigen Braten aus dem Ofen nehmen, in Alufolie wickeln und ca. 5 Minuten ruhen lassen. Braten, Kartoffeln und Dip anrichten.

Zubereitungszeit: 90 Minuten

1 Kommentar:

  1. Tolles Rezept! Ich persönlich bin vor allem von deiner Beilage mehr als begeistert. Das mit den zerdrückten Kartoffeln hört sich für mich wirklich sehr, sehr gut an. Als ich das zum ersten Mal gelesen habe, habe ich mir sofort den leckeren Schweinebraten von Aumaerk.com besorgt. Und bei der nächsten Gelegenheit mache ich mir diese wunderbaren Kartoffeln dazu. Beste Grüße!

    AntwortenLöschen