Samstag, 1. Juli 2017

Erdbeer-Crumble auf Schmandcreme

Raffiniert! In diesem Crumble-Rezept werden die Streusel entspannt vorgebacken. So müssen deine Gäste nicht so lange auf das traumhafte Erdbeer-Dessert warten.

Zutaten für 4 Personen:
2 EL Haselnusskerne
75 g Mehl
50 g kalte Butter
6 EL Zucker
1/4 TL Backpulver
Salz
500 g Erdbeeren
2 EL Orangenlikör
150 g Schlagsahne
100 g Schmand
1 TL Puderzucker
Melisse
Backpapier

Zubereitung:
1. Ofen vorheizen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 180 °C/Gas: s. Hersteller). Haselnüsse grob hacken. Mehl, Butter in Stückchen, 2 EL Zucker, Backpulver, 1 Prise Salz und gehackte Haselnüsse in eine Schüssel geben. Erst mit den Knethaken des Rührgerätes, dann mit den Händen zu Streuseln verarbeiten. Streusel auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen und 10–12 Minuten backen. Abkühlen lassen.
2. Erdbeeren waschen, putzen und vierteln. Hälfte Erdbeeren mit 2 EL Zucker und Likör mischen, beiseitestellen. Übrige Erdbeeren in einem hohen Rührbecher fein pürieren.
3. Sahne steif schlagen. Schmand und 2 EL Zucker verrühren. Sahne unter die Schmandcreme ­heben. Erdbeerpüree schlieren­artig unterziehen. Creme und Erdbeeren mitsamt Marinade auf Tellern anrichten. Streusel darüberstreuen. Mit Puderzucker bestäuben. Nach Belieben mit Melisse verzieren.

Zubereitungszeit: 40 Minuten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen