Donnerstag, 14. September 2017

Bratkartoffeln vom Blech zu Frikadellen

Die Kartoffeln sind schön kross und das Fleisch würzig - dieses Essen für die ganze Familie schmeckt allen! Die einfache Paprikasalsa ist dann der große Hit!

Zutaten für 4 Personen:
1 kg Kartoffeln
2 Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
1 Glas (370 ml) geröstete rote Paprika
75 g Ajvar (Paprikazubereitung; Glas)
Salz
Pfeffer
2 Zweige Rosmarin
grobes Meersalz
4 EL Öl
1 Brötchen (vom Vortag)
600 g gemischtes Hack
1 EL mittelscharfer Senf
1 Ei (Gr. M)
4 Stiel(e) Petersilie
60 g Parmesan (Stück)

Zubereitung:
1. Kartoffeln waschen und in Wasser ca. 20 Minuten kochen. Für die Salsa Zwiebeln und Knoblauch schälen, beides fein würfeln. Paprika abtropfen lassen und sehr fein würfeln. Mit Knoblauch, Hälfte Zwiebeln und 75 g Ajvar verrühren.
2. Paprikasalsa mit Salz und Pfeffer abschmecken.
3. Für die Kartoffeln Kartoffeln abgießen, abschrecken und schälen. Rosmarin waschen, hacken. Kartoffeln in dicke Scheiben schneiden. Mit Rosmarin, Meersalz und 2 EL Öl in einer Schüssel mischen. Auf einem Backblech ver­teilen.
4. Im heißen Ofen (E-Herd: 225 °C/Umluft: 200 °C/Gas: s. Hersteller) ca. 30 Minuten backen. Nach ca. 20 Minuten Kartoffeln einmal wenden.
5. Für die Frikadellen Brötchen in kaltem Wasser einweichen. Hack mit ausgedrücktem Brötchen, Rest Zwiebeln, Senf und Ei verkneten. Ca. 8 Frikadellen formen. 2 EL Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Frikadellen darin von jeder Seite ca. 5 Minuten braten.
6. Petersilie waschen und hacken. Parmesan reiben. Kartoffeln mit Parmesan und Petersilie bestreuen und weitere 2–3 Minuten im heißen Ofen backen. Alles anrichten.

Zubereitungszeit: 90 Minuten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen