Sonntag, 21. Mai 2017

Woher kommt der Name "Trenchcoat"?

Eigentlich ist die Antwort einfach:
trench = Schützengraben
coat = Mantel

Aber der Hintergrund, warum wir heute noch Trenchcoats tragen, ist ganz nett:
1901 brauchte man ein funktionales Kleidungsstück für das britische Militär, welches die Schulterplatten so formen sollte, dass der Rucksack des Soldaten nicht runterrutschte und die einzelnen Rücken- und Brustlappen sollten die Munition trocken halten. Es wurde also ein Mantel für das Militär entwickelt!

Nachdem 1. Weltkrieg trugen heimgekehrte Kriegsveteranen ihren Trenchcoat auch privat weiter. Er war eben bequem und funktional. Von dort wurden auch der Trenchcoat für die Mode entdeckt und startete seinen ungebrochenen Siegeszug in ganz Europa und in den Staaten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen