Freitag, 19. Mai 2017

Was verdient der Papst?

Bevor ich jetzt missverstanden werde, es geht um den monetären Verdienst des Heiligen Vaters. Konkret: Wie viel Geld bekommt ein Papst?

Doch was bekommt er? Gehalt wie ein Beamter? Lohn wie ein Arbeiter? Aufwandsentschädigung wie Ehrenamtliche? Gage wie Kleinkünstler? Dividenden und Boni wie Manager? Apanage wie adelige Prinzen? - Und vor allem, wer bezahlt ihn?

Eine berechtigte Frage. Wenn man nach der Verantwortung und der Weisungsbefugnis eines Papstes geht und das mit anderen Jobs zu vergleichen versucht, dann müsste man sich in horrenden Summen bewegen, die Jenseits von Gut und Böse sind.
Was schätzt ihr also, verdient man als Papst?

Als Papst ist man so weit oben auf der Karriereleiter, dass man schon kein Geld mehr benötigt. Dementsprechend bekommt der Heilige Vater keinen müden Cent. Alles, was er zum Leben braucht (und vielleicht noch etwas mehr), wird ihm kostenlos zur Verfügung gestellt. Essen, Kleidung, Wohnung, ärztliche Versorgung, ...(in die Rentenkasse zahlt er übrigens nicht ein, weil er ist ja Papst auf Lebenszeit und wird also nie Rentner!).
Das Papst arbeitet quasi für umsonst, bzw. für Gotteslohn. Das ist auch im Vatikan genau geregelt. Während seines Pontifikats, darf das kirchliche Oberhaupt kein Vermögen anhäufen (allerdings muss er Vermögen, dass er vor der Wahl besessen hat, nicht abgeben).

Ja aber, sagen jetzt vielleicht einige, der Papst schreibt ja auch Bücher und hält Vorträge, dafür erhält er doch bestimmt Geld. Das ist richtig, die Einnahmen davon spendet der Heilige Vater.

Wie man weiß, gilt diese Regel der Vermögenslosigkeit nicht schon immer. Man hat aber aus der Verschwendungssucht alter Päpste (Bsp. Leo X.) gelernt.

Finanziell lohnt sich das Amt des Papstes also nicht, allerdings spürt man auch keinen Mangel an irgend etwas. - Ergo Papst als Traumberuf?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen