Samstag, 6. Mai 2017

Speckbrot aus dem Topf

Wer sagt eigentlich, das Brot immer aus einer schnöden Backform kommen muss? Seit diesem herzhaften Rezept backen wir bevorzugt im Topf.

Zutaten für 16 Stücke:
650 g Mehl
etwas Mehl
1/2 TL Trockenhefe
Zucker
Salz
200 g geräucherter durchwachsener Speck
1/2 Bund Petersilie
Frischhaltefolie

Zubereitung:
1. 650 g Mehl, Hefe, 1 TL braunen Zucker und 2 gestrichene TL Salz in einer Schüssel mischen. 1⁄2 l lauwarmes Wasser zugeben und alles mit den Knethaken des Rührgerätes zum glatten Teig verkneten. Mit Frischhaltefolie zudecken und über Nacht (mindestens 16 Stunden) bei Zimmertemperatur gehen lassen.
2. Speck in kleine Würfel schneiden. Petersilie waschen, trocken schütteln und fein hacken. Den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und ­etwas flacher drücken. Speck und Petersilie daraufgeben und alles gut unterkneten. Sollte der Teig zu klebrig sein, noch 1–2 EL Mehl unterkneten. Den Teig zu einer Kugel formen und zurück in die gesäuberte Schüssel geben. Mit einem ­Geschirrtuch zudecken und ca. 2 Stunden an einem warmen Ort gehen lassen.
3. Ofen vorheizen (E-Herd: 250 °C/Umluft: 230 °C/Gas: s. Hersteller). Einen gusseisernen Topf mit Deckel (ca. 2 1⁄2 l Inhalt) im heißen Ofen mit vorheizen. Topf mit Topflappen herausnehmen, etwas Mehl auf den Boden streuen, Teigkugel in den Topf legen. Deckel auflegen und das Brot ca. 40 Minuten ­backen. Deckel abnehmen und ca. 15 Minuten weiterbacken. Herausnehmen, Brot auf ein ­Kuchengitter stürzen und auskühlen lassen.

Zubereitungszeit: 90 Minuten ( + 1080 Minuten Wartezeit )

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen