Freitag, 23. Februar 2018

Knusper-Seelachs mit Senfsoße und Gemüse

Fisch, der auch den Kleinen schmeckt : Dieses knusprige Stück Seelachs ist mit Kartoffelpüree und Buttergemüse genau das Richtige für hungrige Seeräuber.

Zutaten für 4 Personen:
1 kg Kartoffeln
Salz, Pfeffer
Zucker
Muskat
500 g Seelachsfilet
1 Ei (Gr. M)
3–4 Stiel(e) Petersilie
1 1⁄2 Packungen (450 g)
TK-Butter­gemüse
5 EL Butter
1 (20 g) gehäufter EL Mehl
1⁄2 l + 200 ml Milch
2 EL mittelscharfer Senf
1–2 EL Zitronensaft
150 g Semmelbrösel
2 EL Butterschmalz

Zubereitung:
1. Kartoffeln schälen, waschen und in kochendem Salzwasser ca. 25 Minuten garen. Inzwischen Fisch waschen, trocken tupfen und in 4 gleich große Stücke schneiden. Mit Salz und Pfeffer würzen. Ei in einem ­tiefen Teller verquirlen.
2. Petersilie waschen, trocken schütteln, fein hacken.
3. Das gefrorene Gemüse und 8 EL Wasser in einem Topf aufkochen. Zugedeckt bei mittlerer Hitze ca. 6 Minuten garen, dabei ab und zu umrühren.
4. Für die Senfsoße 2 EL Butter in einem Topf erhitzen. Mit Mehl bestäuben, hell anschwitzen und unter Rühren 1⁄2 l Milch zugießen. Aufkochen und bei schwacher Hitze ca. 5 Minuten köcheln. Senf einrühren.
5. Mit Salz, Pfeffer, 1–2 EL Zucker und Zitronensaft abschmecken.
6. Fisch erst in Ei, dann in Semmel­bröseln wenden. Butterschmalz in einer großen Pfanne erhitzen und den Fisch darin bei mittlerer Hitze von jeder Seite 2–3 Minuten braten.
7. Die Kartoffeln abgießen. 200 ml Milch und 3 EL Butter zufügen und alles mit einem Kartoffelstampfer zerstampfen. Mit Salz und Muskat abschmecken. ­Alles anrichten und mit Petersilie bestreuen.

Zubereitungszeit: 45 Minuten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen