Donnerstag, 28. September 2017

Warum sagt man "Ach du grüne Neune!"

Heute wird der Ausdruck "Ach du grüne Neune" nicht mehr sooft gebraucht, wie früher. Unsere Großeltern haben den noch gerne benutzt und er bedeutet "Ach du meine Güte!". Also wenn man sich erschreckt oder überrascht ist.

Und was ist die "Neune"? Und warum ist sie überhaupt grün?

Genau weiß man das nicht und es gibt zwei Varianten:

Wahrscheinlich kommt die Redewendung von Jahrmärkten, auf denen mit Spielkarten die Zukunft gelesen wurde. Die Spielkarte "Pik Neun" hieß "Grün Neun" und war eine unheilvolle Karte. Sie bedeutete gar nichts Gutes! Es ist gut Vorstellbar, dass die Redewendung daherkommt, weil man früher auch manchmal "du kriegst die grüne Neune" als Ausruf des Erschreckens sagte.

Jedoch nicht unerwähnt soll auch die Variante 2 sein:
Es gab mal ein Berliner Theater mit dem Namen "Conventgarten", das im 19. Jahrhundert sehr bekannt war. Obwohl das Lokal in der Blumenstraße Nr. 9 lag, befand sich sein Haupteingang im "Grünen Weg", weshalb man das Lokal in "Grüne Neune" umgetauft hat. Später wurde aus dem verruchten Conventgarten dann das das Wallner-Theater, welches ebenfalls den Namen "Grüne Neune" behielt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen