Sonntag, 29. Oktober 2017

Warum werden Äpfel braun?

Die Antwort auf diese Frage fand ich klasse, weil man das echt nicht denkt: das Braune ist Rost! Wird der Apfel angebissen - oder angeschnitten - kommt Luft an das Fruchtfleisch. Der Apfel beginnt, wie ein alter Nagel zu "rosten". Kein Witz! Rosten ist nichts anderes als eine Reaktion mit Sauerstoff. Im Apfel reagieren bestimmte Enzyme, so genannte Phenol-Oxidasen, mit dem Sauerstoff. Diese Enzyme oxidieren und machen den Apfel braun.
Aber natürlich entsteht kein echter Rost, denn Rost ist die Bezeichnung für die poröse Oberfläche die entsteht, wenn die Oberfläche von Gegenständen aus Eisen oder Stahl mit dem Luftsauerstoff reagiert - also Eisenoxid. Die von mir angesprochenen Enzyme oxidieren zwar auch, d.h. sie reagieren chemisch mit dem Sauerstoff der Luft, aber dabei entsteht kein Rost - auch wenns braun aussieht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen