Donnerstag, 25. Mai 2017

Was passierte an Christi Himmelfahrt?

Christi Himmelfahrt ist gesetzlicher Feiertag in Deutschland, der Schweiz, Österreich sowie einigen anderen Staaten. Er ist in Deutschland seit 1936 ein gesetzlicher Feiertag.

Jesus wurde am Karfreitag gekreuzigt und ist an Ostern wieder auferstanden. Nach seinem Tod erschien Jesus seinen Jüngern immer wieder und redete auch mit ihnen. Am 40. Tag nach seiner Auferstehung wurde er dann vor den Augen seiner Jünger von einer Wolke in den Himmel gehoben.

Jesus ist also nicht nur mit seiner Seele, sondern auch mit seinem Körper in den Himmel aufgenommen worden und ist jetzt bei Gott, seinem Vater. Deshalb wird das Fest Christi Himmelfahrt gefeiert, und zwar immer 40 Tage nach Ostersonntag. Damit ist es immer ein Donnerstag.

Im weltlichen Bereich entwickelte sich in Deutschland der Feiertag zum Vatertag, auch als Männertag oder Herrentag bezeichnet

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen