Montag, 24. April 2017

Spaghetti mit Spiegelei

Neben knusprigen Bröseln und Parmesan begeistert diese schnelle Nudel vor allem mit zerzupftem Spieglei als Topping.

Zutaten für 4 Personen:
Salz
Pfeffer
2-3 Knoblauchzehen
50 g Weißbrot (vom Vortag)
1/2 Bund Petersilie
50 g Parmesankäse
400 g Spaghetti
3 EL Olivenöl
3 EL Butter
6 Eier

Zubereitung:
1. 3 l Salzwasser (1 TL Salz pro Liter) aufkochen. Knoblauch schälen und fein hacken. Brot im Universalzerkleinerer grob hacken. Petersilie waschen, trocken schütteln und grob hacken. Parmesan fein reiben. Nudeln im kochenden Salzwasser nach Packungsanweisung bissfest garen.
2. 2 EL Olivenöl und 2 EL Butter in einer Pfanne erhitzen. Brotbrösel und Knoblauch darin unter Wenden anrösten. Mit Salz und Pfeffer würzen.
3. 1 EL Olivenöl und 1 EL Butter in einer großen Pfanne erhitzen. Eier aufschlagen, hineingleiten lassen und bei mittlerer Hitze ca. 2 Minuten braten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Eier vorsichtig wenden und ca. 1 Minute zu Ende braten.
4. Nudeln in ein Sieb gießen, kurz abschrecken und abtropfen lassen. Nudeln, Semmelbröselmischung, je ¾ des Parmesans und der Petersilie mischen. In tiefen Tellern verteilen und mit je 1 ½ zerzupften Spiegeleiern, übrigem Parmesan und Petersilie bestreut anrichten.
5. Wenn ich Lust auf frisches Gemüse oder ein Low-Carb-Gericht habe, schneide ich 2 große Zucchini mit einem Spiralschneider in lange Streifen. Die brate ich kurz in einer zweiten Pfanne in etwas heißem Öl an und gebe Ei, Käse und Brösel darüber.

Zubereitungszeit: 30 Minuten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen