Freitag, 28. April 2017

Gibt es wirklich Menschen fressende Tiere?

Wir könnten Stechmücken, Flöhe und Kopfläuse im weitesten Sinne als "Menschen anfressende" Tiere bezeichnen. Sie zapfen ihren Opfern Blut ab, ohne ihnen dabei den Garaus zu machen – es sei denn, diese Blutsauger übertragen dabei Krankheiten.

Tierarten, die auf das Fressen von Menschen spezialisiert sind, gibt es nicht. Aber unter den Raubtieren (wie zum Beispiel Tiger, Löwen oder Leoparden) gibt es immer wieder einzelne, die irgendwann ihre natürliche Scheu vor Menschen verloren haben von ab diesem Moment auf Menschenjagd gehen.

Hingegen gelten für die Krokodile und für Piranhas die Menschen als Beutetiere wie andere auch. Bei Piranhas verbietet aber allein schon die unterschiedliche Größe von Jäger zu Gejagten, dass sie Menschen einfach so angreifen. Da muss schon viel zusammenkommen, dass ein Piranhaschwarm einen Menschen oder ein vergleichsweise großes Tier angreift!

Immer wieder hört man, dass weiße Haie Menschen angreifen. Jedoch sind Haie völlig anders, als es uns die Medien immer wieder einimpfen. Im Gegensatz zu diesem Killerimage sind die meisten Haie dem Menschen gegenüber scheue, fast schon ängstliche Tiere, und die Gefahr durch einen Hai verletzt zu werden, ist statistisch fast nicht nachweisbar.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen