Freitag, 23. Juni 2017

Warum beginnt die kälteste Jahreszeit erst nach dem kürzesten Tag des Jahres?

Am 21. bzw. 22. Dezember (je nach Jahr) ist der kürzeste Tag im Jahr. Das kommt daher, dass da die Nordhalbkugel am weitesten weg von der Sonne ist und erst danach wieder zurückpendelt. Man müsste ja meinen, dass wenn man am weitesten weg von der Sonne ist, dann müsste es auch am kältesten sein, nicht wahr?

Aber erstaunlicherweise ist das nicht so: der im Mittel kälteste Monat des Jahres in Mitteleuropa ist der Januar. Die mittlere jährliche Temperaturkurve erreicht dabei etwa um den 15. Januar ihren Tiefpunkt. Die Verschiebung um drei bis vier Wochen kommt durch die Wärmekapazität des Erdbodens und vor allem des Meerwassers zustande. Die von der Sonne empfangene Strahlung wird gespeichert und zeitlich verzögert wieder an die Atmosphäre abgegeben. Der selbe Prozess mit anderen Vorzeichen kommt im Sommer zum Tragen.

Aber noch ein Hinweis, weil der Satz "am weitesten Weg von der Sonne" eigentlich so nicht ganz richtig ist: Bei einer Entfernung von 150.000.000 km von der Erde zur Sonne machen die 6.000 km Differenz zwischen Nord- und Südhalbkugel praktisch nichts aus. Die Temperatur in den verschiedenen Breiten der Erde wird ausschließlich durch den Einfallswinkel der Sonnenstrahlen und der damit verbundenen Intensität bestimmt. Je steiler der Winkel, desto mehr Energie pro Flächeneinheit. Im Winter scheint die Sonne wegen der Neigung der Erdachse sehr flach auf die Nordhalbkugel und sehr steil auf die S-Halbkugel. Im Sommer ist es genau umgekehrt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen