Montag, 22. Januar 2018

Asiaspaghetti mit Rührei und karamellisierten Erdnüssen

Hier haben wir es mit Multi-Kulti-Pasta zu tun: Spaghetti aus Italien harmonieren perfekt mit asiatischen Zutaten! Läuft dir von diesem Kulturmix auch das Wasser im Mund zusammen?

Zutaten für 4 Personen:
125 g gesalzene ge­röstete Erdnusskerne
Zucker
Salz
Pfeffer
2 Möhren
1 rote Paprikaschote
1 Zucchini
2 Knoblauchzehen
3 Eier (Gr. M)
2 EL Sojasoße
5 EL Teriyakisoße
4 EL Limettensaft
2 TL Sambal Oelek
8 Stiel(e) Koriander
400 g Spaghetti
3 EL Öl
Bio-Limettenspalten

Zubereitung:
1. Erdnüsse in einer Pfanne ohne Fett anrösten, mit 1 EL Zucker bestreuen und leicht karamellisieren. Herausnehmen.
2. Möhren schälen, waschen und in lange dünne Stifte schneiden. Paprika putzen, waschen und klein würfeln. Zucchini putzen, waschen, längs halbieren und in Scheiben schneiden. Knoblauch schälen und fein hacken.
3. 3–4 l Salzwasser (1 TL Salz pro Liter) aufkochen. Eier und Sojasoße verquirlen. Teriyakisoße, Limettensaft und Sambal Oelek verrühren. Koriander waschen, trocken schütteln und die Blättchen von den Stielen zupfen.
4. Nudeln in das kochende Salzwasser geben und nach Packungsanweisung garen. Öl in einer großen Pfanne er­hitzen. Vorbereitetes Gemüse darin bei mittlerer Hitze ca. 5 Minuten anbraten. Knoblauch kurz mitbraten.
5. Alles mit Salz und Pfeffer würzen und an den Pfannenrand schieben.
6. Eiermischung in die Pfannenmitte gießen und ca. 2 Minuten unter leichtem Rühren stocken lassen. Das Rührei in Stücke zerpflücken.
7. Nudeln abgießen und in die Pfanne geben. Nudeln, Gemüse und Rührei mit der Teriyaki­soßenmischung vermengen. Anrichten, mit Erdnüssen und ­Koriander bestreuen. Nach Belieben mit Limettenspalten garnieren.

Zubereitungszeit: 45 Minuten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen