Dienstag, 7. März 2017

Gefüllte Paprika mit Hack-Kichererbsen-Füllung

Deutsche Hausmannkost goes Orient: Das Hack für die Füllung wird mit Kichererbsen gemischt, zum Dippen gibt's Hummus und Sesamjoghurt.

Zutaten für 4 Personen:
2 Knoblauchzehen
2 Zwiebeln
8 EL Olivenöl
500 g Rinderhackfleisch
Salz
Pfeffer
Kreuzkümmel
1/2 Bund Petersilie
2 Dose(n) (à 240 ml) Kichererbsen
1 Dose(n) (à 400 ml) stückige Tomaten
2 EL Harissa
2 gelbe und 2 rote Paprikaschoten
200 g Vollmilch-Joghurt
4 EL Tahin (Sesampaste)
1 Topf Koriander

Zubereitung:
1. 1 Knoblauchzehe und Zwiebeln schälen und fein hacken. 2 EL Öl in einer Pfanne erhitzen. Zwiebeln und Knoblauch ca. 1 Minute darin andünsten, Hack dazugeben und krümelig anbraten, mit Salz, Pfeffer und Kreuzkümmel würzen.
2. Petersilie waschen, trocken schütteln und, bis auf etwas zum Garnieren, grob hacken. Kichererbsen in ein Sieb gießen, abspülen und abtropfen lassen. Hack, ca. 3/4 der Kichererbsen, Petersilie, Tomaten und Harissa vermengen, mit Salz, Pfeffer und Kreuzkümmel abschmecken.
3. Paprika halbieren, entkernen und waschen. Hackmasse in die Paprika füllen und auf ein Backblech setzen, im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Umluft: 150 °C/ Gas: s. Hersteller) ca. 20 Minuten backen.
4. Inzwischen 1 Knoblauchzehe schälen und fein hacken. Joghurt, Knoblauch und 2 EL Tahin verrühren, Sesamjoghurt kalt stellen. Koriander waschen, trocken schütteln und grob hacken. 6 EL Öl und Koriander mit dem Stabmixer pürieren, mit Salz und Pfeffer würzen.
5. Restliche Kichererbsen und 2 EL Tahin mit dem Stabmixer pürieren, mit Kreuzkümmel, Salz und Pfeffer abschmecken.
6. Hummus in einer Schale anrichten, mit Korianderöl beträufeln. Paprika aus dem Ofen nehmen und auf Tellern anrichten. Mit restlicher Petersilie und etwas Hummus garnieren. Sesamjoghurt dazureichen.

Zubereitungszeit: 40 Minuten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen